Vatikan vermisst 15 Millionen Euro

Von Anna Miller
21. Mai 2014

Der frühere Kardinalstaatssekretär Tracisio Bertone muss sich momentan viele unangenehme Fragen gefallen lassen. Der Vatikan vermisst nämlich 15 Millionen Euro und hat den Verdacht geäußert, dass der 79-jährige diese veruntreut haben könnte. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Bertone sich eine 600 m² große Wohnung in bester Lage im Vatikan gegönnt hat.

Ermittlungen gegen Bertone vom Vatikan noch nicht bestätigt

Er soll demnach mit Wandelschuldscheinen im Jahr 2012 "getrickst" haben und diese an ein Unternehmen weitergeleitet haben, welches von einem guten Freund geleitet wird. Die Vatikanbank war stets gegen diese Transaktion, konnte sich jedoch nicht durchsetzen, da Bertones einen zu großen Druck ausgeübt hatte.

Momentan bestätigt der Vatikan die Ermittlungen gegen den ehemaligen Kardinalstaatssekretär noch nicht, weist diese aber auch nicht zurück. Der Kardinal selbst wittert eine Verschwörung und weist alle Schuld von sich.