Glück bei der Arbeit - Putzmann findet 55.000 Euro auf Toilette

Von Anna Miller
13. Mai 2014

Ein Vermögen im Müll finden - wer träumt nicht davon. Dieser Traum ist nun für Chamindu Amarsinghe in Australien zur Realität geworden. Beim Putzen einer öffentlichen Toilette fand dieser im Mülleimer umgerechnet 55.000 Euro. Sie fielen ihm buchstäblich entgegen, als er den Behälter leeren wollte.

Amarsinghe wollte das Geld aber nicht einfach klammheimlich einstecken. Er informierte unverzüglich seinen Vorgesetzten über den ungewöhnlichen Fund. Dieser rief die Polizei und übergab das Geld.

Ehrlichkeit wird belohnt

Nun hat ein Gericht entschieden, dass der ehrliche Finder einen Großteil des Geldes behalten darf. Nämlich genau den Teil, der ihm "vor die Füße" fiel. Umgerechnet waren dies 42.000 Euro. Der Rest der gefundenen Geldsumme ging an den australischen Staat.

Amarsinghe, der inzwischen ein Studium in Neuseeland begonnen hat, ist hoch erfreut. Er kann das Geld nämlich sehr gut für sein Studium gebrauchen. Zudem möchte er sehr gerne seine Eltern ein wenig finanziell unterstützen.