72 Milliardäre: London ist Welthauptstadt der Megareichen

Von Ralph Bauer
12. Mai 2014

Nicht New York, oder Monaco. Und auch nicht Moskau. Die meisten Milliardäre leben in London. Laut einer Untersuchung der "Sunday Times" haben 72 in der britischen Hauptstadt ihren Wohnsitz.

Mit deutlichem Abstand folgen Moskau (42), Los Angeles (38) und Hongkong mit knapp der Hälfte Milliardäre wie London. Großbritannien insgesamt bringt es laut dem Bericht auf 104 Pfund-Milliardäre, sie kommen zusammen auf ein Vermögen von umgerechnet 369 Milliarden Euro.

Die reichsten der Megareichen kommen allerdings nicht gebürtig aus dem Vereinigten Königreich, sondern leben hier nur. Laut der Studie stehen an der Spitze die aus Pakistan stammenden Rohstoff-Unternehmer Srichand und Gopichand Hinduja mit rund 14,1 Milliarden Euro. Sie haben den russischen Oligarchen Alisher Usmanov von Rang 1 verdrängt, der "nur" noch auf gut 13 Milliarden Euro kommt. Dahinter folgte der Inder Lakshmi Mittal, der sein Geld mit Stahl verdient und gut 12,5 Milliarden Euro schwer sein soll.