EZB sagt Falschgeld den Kampf an und präsentiert neuen Zehn-Euro-Schein

Von Ingo Krüger
15. Januar 2014

Ab dem 23. September 2014 kommen neue Zehn-Euro-Scheine in Umlauf. Die überarbeiteten Banknoten sollen nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) fälschungssicherer sein als ihre Vorgänger.

Neben neuen Sicherheitsmerkmalen ist auf den Scheinen wie schon bei der neuen Fünf-Euro-Note ein kleines Porträt der griechischen Sagengestalt Europa zu sehen, die Tore und Brücken bleiben aber erhalten. Die Zahl "10" auf dem Schein schimmert in einer besonderen Farbe, in einer Art Smaragd-Grün. Wenn man die Note etwas neigt, leuchtet der aufgedruckte Wert in einem tiefen Blau.

Fünf-Euro-Schein wurde bereits erneuert

Im Mai 2013 hatte die EZB bereits einen neuen Fünf-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Nach der neuen Zehn-Euro-Note in diesem Jahr werden auch noch die weiteren Scheine in aufsteigender Reihenfolge umgestaltet. Sie sind etwas dicker und schwerer als ihre Vorgänger, weil sie mit einem Speziallack überzogen sind. Das alte Geld bleibt jedoch weiterhin gültig. Am Geldautomaten werden aber nur noch neue Scheine ausgegeben.