Geldanlage 2014 - wo sich das Ersparte am besten vermehrt

Von Dörte Rösler
8. Januar 2014

Die Lage für Sparer war 2013 nicht rosig. Und auch im kommenden Jahr wird sich das Zinsniveau kaum erhöhen. Aktuell liegt der Leitzins bei historisch niedrigen 0,25 Prozent.

Gold verlor ebenfalls an Wert. An den Börsen boomen dagegen die Aktienkurse, ebenso wie die Preise auf dem Immobilienmarkt. Wer eine attraktive Rendite erzielen will, sollte also flexibel sein.

Sparen - Von sicher bis riskant

Den schlechtesten Ertrag liefern derzeit Spareinlagen. Die Zinsen liegen unterhalb der Inflationsrate, so dass das Sparvermögen langsam aber sicher an Wert verlieren wird. Wer sein Erspartes in Staats- oder Unternehmensanleihen investiert, kann dafür bessere Renditen erzielen. Zwischen 5 und 9 Prozent sind drin - inklusive eines hohen Ausfallrisikos.

Wenn es schon etwas riskanter sein darf, lohnt deshalb gleich ein Blick auf die Börsen. Zwar können Investoren hier kaum noch mit schnellem Geld rechnen, wer sein Vermögen verteilt und langfristig plant, kann jedoch gute Gewinne erzielen. Zwischenzeitlich erreichte der DAX 2013 einen Höchststand von 9424,83 Punkten.

Ähnlich sieht es bei Immobilien aus. Beim "Betongold" sind die Preise in den letzten Monaten stetig gestiegen, niedrige Zinsen heizten den Kaufboom weiter an. Das bedeutet allerdings auch: der Markt ist ziemlich leergekauft, noch verfügbare Objekte werden vielfach über Wert angeboten. Wer jetzt noch zuschlagen möchte, sollte besonders streng rechnen.