Unterschiedliche Zahlungsverkehrsarten im Überblick

Einkaufen macht Spaß. Auch der Einsatz des Handys oder Smartphones kann nicht nur die Zeit vertreiben, sondern ebenso sinnvoll sein. Doch aller Freude ist gleich, dass sie bezahlt werden muss. Mittlerweile gibt es eine Menge unterschiedlicher Zahlungsverkehrsarten; schon lange hat sich dabei das Bargeld ein wenig aus dem Fokus vieler Menschen gestellt. Gerade dann, wenn der Empfänger weit entfernt sitzt, muss also auf andere Möglichkeiten zurückgegriffen werden. Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Zahlungsverkehrsarten und lesen Sie über Barzahlung, halbbare Zahlung und bargeldlose Zahlung.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Vielfältige Formen

Speziell durch die Errungenschaften des sich rasant entwickelnden Internets haben in den letzten Jahren einige Bezahlsysteme ihren Dienst aufgenommen, die vorher nicht denkbar waren. So wird auch künftig davon auszugehen sein, dass sich der Geldverkehr verstärkt in der virtuellen Welt abspielen könnte.

Damit stellt sich bereits heute die Frage nach dem Nutzen von Münzen und Banknoten. Deutlich einfacher geht es nämlich nicht nur über das Internet, sondern die sich stets fortbildenden technischen Möglichkeiten. Das bargeldlose Zahlen liegt nicht alleine im Trend, es zeigt auch erhebliche Vorteile.

Allerdings sind viele von ihnen noch nicht ganz ausgereift und können mit Mängeln behaftet sein. Andere dagegen erweisen sich nicht für jeden Verbraucher als sinnvoll.

Man unterscheidet zwischen Barzahlung, halbbarer Zahlung sowie bargeldloser Zahlung. Bei der Barzahlung ist kein Konto notwendig; das Geld wird in Münzen oder Banknoten bezahlt.

Bei der Barzahlung wird mit Papiergeld und Münzen bezahlt
Bei der Barzahlung wird mit Papiergeld und Münzen bezahlt

Die halbbare Zahlung beschreibt eine Zahlungsform, bei der einer der Beteiligten ein Konto verfügt. Auf dieses wird bar eingezahlt (Bareinzahlung) oder es wird etwas vom Konto des Zahlungspflichten abgebucht und bar an den Zahlungsempfänger ausgezahlt (Barauszahlung). Zu den möglichen Zahlungsarten zählen

  • Barscheck
  • Zahlschein
  • Reisescheck und
  • bei einem Postbankkonto Postnachnahme.

Nutzen beide Beteiligte ein Konto, handelt es sich um eine bargeldlose Zahlung. Das Konto des Zahlungsempfängers erhält eine Gutschrift, den Betrag, mit dem das Konto des Zahlenden belastet wurde. Zu den unterschiedlichen Zahlungsarten zählen

  • Lastschrift
  • Überweisung
  • EC-Karte
  • Guthabenkarte
  • Girocard
  • Kreditkarte
  • Debitkarte und
  • Paypal.
Bei der bargeldlosen Bezahlung verfügen beide Parteien über ein Konto
Bei der bargeldlosen Bezahlung verfügen beide Parteien über ein Konto

Mit der Karte bezahlen

Das Bezahlen mit einer Geld- oder Kreditkarte in Geschäften liegt im Trend
Das Bezahlen mit einer Geld- oder Kreditkarte in Geschäften liegt im Trend

Auf dem Vormarsch war in den letzten Jahrzehnten insbesondere der über eine Karte abgewickelte Zahlungsverkehr. Hierbei erwirbt der Käufer seine Waren nicht mit dem Geld, das er auf den Tisch legt.

Vielmehr zückt er eben jene Karte, legt sie in das Lesegerät, tippt die dazugehörige Geheimnummer ein und löst damit einen komplexen Vorgang aus: Im Hintergrund wird nun unbemerkt die offenstehende Summe von seinem Konto abgebucht und auf jenes des Verkäufers übertragen.

Auch hierbei kann es aber zu unterschiedlichen Ausformungen und Kosten, zeitlichen Abläufen und Risiken kommen, die jedem Kartentypen immanent sind. Den preiswerten Alleskönner sucht man dabei leider vergeblich.

  • Kunde in einem Blumenladen bezahlt einen Bund lila Blumen mit der Kreditkarte

    © Rawpixel.com - www.fotolia.de

  • Geschäftsfrau hält eine blaue Kreditkarte und tippt die Daten in einen Laptop ein

    © Andrey Popov - www.fotolia.de

  • Junge Frau an Kasse einer Boutique reicht Kassierer Karte zum Bezahlen

    © Andres Rodriguez - www.fotolia.de

  • Frau nimmt einen 50-Euro-Schein aus einer braunen Geldbörse aus Leder

    © Andrei Korzhyts - www.fotolia.de

Die freie Welt des Internets

Eine etwas andere Form des Bezahlens hat sich erst in den letzten Jahren etablieren können, wobei noch lange nicht absehbar ist, wann die Entwicklung ihr Ende gefunden haben wird. So schossen zuletzt die Anbieter insbesondere des Micropayment wie die Pilze aus dem Boden.

Gemeint sind solche Dienstleister, bei denen der Geldtransfers komplett online vorgenommen wird. Meist besteht dabei die Möglichkeit, die fällige Summe zunächst vom eigenen Konto auf jenes des Dienstleisters zu übertragen, von wo es anschließend an den Verkäufer ausgezahlt wird. Klingt komplex, dauert tatsächlich aber nur wenige Minuten - meist nicht einmal diese.

Das Bezahlen gelingt also immer schneller und reibungsloser. Allerdings haben sich die Mängel solcher Systeme in den letzten Jahren nicht beheben lassen.

Inzwischen kann man selbst mit dem Smartphone an viele Orten bargeldlos bezahlen
Inzwischen kann man selbst mit dem Smartphone an viele Orten bargeldlos bezahlen

Die richtige Wahl treffen

Ob nun virtuell, per Karte, mit Bargeld oder durch die Überweisung - es stehen gegenwärtig diverse Optionen offen, um eine Rechnung zu begleichen. Der Verbraucher sollte daher gut wählen, wofür er sich entscheidet.

  • Zu den grundlegenden Faktoren zählt es dabei, ob es sich um eine einmalige Zahlung oder einen dauerhaften Auftrag handelt.
  • Ebenso ist ausschlaggebend, ob die zu übertragende Summe relativ groß ist oder nur ein geringes Ausmaß einnimmt.
  • Auch das Zielland ist maßgeblich: Wird das Geld innerhalb Deutschlands sowie Europas transferiert oder ist es für einen Empfänger auf einem fernen Kontinent bestimmt?

All diese Fragen muss der Kontoinhaber vorab klären, ehe er sich für eines oder mehrere der Bezahlsysteme entscheidet.

Über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Zahlung informieren wir auf den folgenden Seiten dieses Artikels.