Einzigartiges Fischembryo gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

An der Nordwestküste Australiens haben Wissenschaftler ein fossiles Fischembryo entdeckt, welches noch durch die Nabelschnur mit der Mutter verbunden war. Mit Hilfe dieses Fossils ist nun bewiesen, dass schon früher als bekannt in der Tierwelt lebende Nachkommen geboren wurden. Dies beweist außerdem, dass sich Eierlegen und lebend Gebärende zeigleich entwickelt haben.

Nun vermutet man, dass dieses einzigartige Fossilembryo auf Grund von Sauerstoffmangel im Wasser gestorben ist und so Mutter und Kind gesunken sind. Die gefundenen Fische gehören zu der Art der Panzerfische, eine ausgestorbene Wirbeltierart. Man hat in der Vergangenheit schon eine Panzerfischart gefunden in der man im Skelett Fischreste gefunden hat, ebenso wie Überreste einer Nabelschnur und Dottersäcken.