Alte Fossilien im Schreibtisch von Charles Darwin entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2012

In einem alten Archiv fand jetzt Howard Falcon-Lang, ein Paläontologe, in einer Schublade alte Fossilien, mit denen sich Charles Darwin, der Gründer der Evolutionslehre, sich seinerzeit beschäftigt hatte. Diese Fossilien hatte Darwin von einer seiner Reisen, vermutlich aus Chile, mitgebracht und für die weiteren Untersuchungen schon vorbereitet, wie aus handschriftlichen Vermerken des Forschers hervorgeht.

Insgesamt wurden 14 verschiedene Fossilien entdeckt, darunter auch ein Teil eines Pilzes, der bis zu vier Meter hoch werden konnte. Der Brite Charles Darwin wurde am 12. Februar 1809 geboren und starb im Alter von 71 Jahren. Bei den Archivierungsarbeiten wurde Darwin von seinem Freund und Kollegen Joseph Hooker unterstützt, wobei dieser vor allem die Klassifikation der Pflanzen vorgenommen hatte, die Darwin auf den Galapagos-Inseln gesammelt hatte.

Warum nun gerade diese Fossilien nicht weiter bearbeitet und katalogisiert wurden ist unklar und so lagen sie also über 150 Jahre unentdeckt in einer Schublade.