"Urzeit-Ratte" Vorfahre der Menschen

Juramia sinesis - Urzeit-Ratte ist Vorfahre der heutigen Säugetiere

Von Ingo Krüger
30. August 2011

Sie ähnelt einer Ratte und doch ist sie unser Vorfahre. Vor 160 Millionen Jahren ging der kleine Insektenfresser im heutigen China auf Beutejagd. Chinesische und US-amerikanische Paläontologen fanden nun das Fossil der Urform aller heute lebenden höheren Säugetiere.

Die Urzeit-Ratte - Juramia sinesis

Juramia sinesis, so der wissenschaftliche Name des Nagers, ist damit 35 Millionen Jahre älter als alle bisherigen Fossilfunde dieser Tiergruppe. Zu den höheren Säugetieren, den sogenannten Plazenta-Tieren, zählen heute etwa 90 Prozent aller Säuger. Auch der Mensch gehört zu diesen modernen Säugetieren mit Gebärmutter. Der Fund belegt, dass sich Plazenta-Tiere und Beutelsäuger wie das Känguru viel früher als bisher angenommen voneinander getrennt haben.

Die "Urzeit-Ratte" konnte dank ihrer Vorderzehen und kräftigen Ansatzstellen der Fußsehnen sehr gut klettern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren des Jura war Juramia sinesis in der Lage, Bäume zu erklimmen und auch dort auf Nahrungssuche zu gehen. Dies sei der Weg zum Erfolg gewesen, erklärte Zhe-Xi Luo vom Carnegie Museum of Natural History in Pittsburgh.

Die Paläontologen haben nun größere Möglichkeiten herauszufinden, wie schnell sich Säugetiere im Laufe der Zeit entwickelt haben.