Evolutionsforschung - Aufrechter Gang ermöglicht Homo Sapiens bessere Schlagtechnik

Forscher stellt die umstrittene These auf, dass aufrechter Gang nur durch Kampftechnik motiviert war

Von Frank Hertel
21. Mai 2011

Der Biologe David Carrier arbeitet an der University of Utah im US-amerikanischen Salt Lake City. Im Fachmagazin "PLoS ONE" hat er eine Studie veröffentlicht, die er mit mehreren Boxern und anderen Kampfsportlern durchgeführt hat. Die Männer mussten auf das Polster einer Messaparatur schlagen. Und zwar so fest sie konnten. Dabei wurde die Stärke der Schläge gemessen.

Das Besondere an diesem Experiment waren die Positionen, aus denen heraus geschlagen werden musste: Kniend und aufrecht stehend, von unten nach oben, von oben nach unten, und seitwärts. Carrier fand heraus, dass der mit Abstand kräftigste Schlag aus einer aufrecht stehenden Position von oben nach unten erzielt werden kann.

Aufrechter Gang nur für bessere Verteidigung?

Als Biologe erklärt der Amerikaner damit gleich die Evolution des Menschen. Der aufrechte Gang hätte den Menschen besser sein Revier, seine Frauen und seine Beute verteidigen lassen, weil er dadurch besser schlagen konnte.

Außerdem wären große Männer besser in der Lage, kräftige Schläge von oben nach unten zu punchen als kleine Männer. Carrier reduziert damit den Gang der Evolution auf eine bessere Kampftechnik. Seine Theorie ist zur Zeit ziemlich umstritten, aber so geht es allen neuen Theorien.