Wieso besitzen die meisten Seesterne fünf Arme?

Als Larve hat jeder Seestern sechs Arme, doch wohin verschwindet einer dieser Arme beim Wachsen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2011

Schon seit Jahrhunderten rätseln Forscher, warum die meisten Seesterne nur fünf Arme besitzen, da sie als Larve doch sechs haben. Marc de Lussanet, ein Biologe von der Universität in Münster glaubt jetzt die Antwort auf diese Frage zu kennen.

So ist er sich sicher, dass es daran liegt, dass junge Seesterne sich nur im Wasser treiben lassen, sich aber dann mittels eines Saugnapfes festhalten. Woher dieser stammt, weiß man zwar nicht, doch der Biologe glaubt, dass es sich dabei um den sechsten Arm handelt, der aber verkümmert ist.

Da die Seesterne, wie beispielsweise auch die Seelilien, zum Stamm der Stachelhäuter gehören, sind sie als Larve symmetrisch aufgebaut, was aber später nicht mehr der Fall ist.

De Lussanet vermutet keine komplette Auflösung der Larve

Die Vermutung ist bislang, dass das erwachsene Tier sich aus der linken Seite bildet und die Larve komplett aufgelöst wird. Doch der Biologe Marc de Lussanet glaubt, dass die eigentliche Struktur bestehen bleibt, sich aber nur durch verschiedene Drehungen verändert, was man an Fossilien von ausgestorbenen Seesternen erkennen könnte. So bildet also eine Seite einen Stiel aus, damit sich die Tiere am Meeresboden festhalten können und übrig bleiben nur noch die bekannten fünf Arme.