Auch Schlangen besaßen früher einmal Beine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Wissenschaftler konnten jetzt anhand eines 95 Millionen alten Fossil einer Schlange nachweisen, dass diese früher einmal auch Beine besessen und diese erst im Laufe der Evolution verloren haben.

Bei der etwa 50 Zentimeter langen Schlange entdeckten die Forscher zuerst nur ein winziges Bein, das sich am Hüftkorb befand. Aber mit Hilfe von speziellen Röntgenaufnahmen konnte man noch ein zweites Beinchen entdecken, das sich noch in einer Felsspalte befand. Dieses Bein war in der Mitte gebogen, hatte aber keine Füße.

So handelt es sich wahrscheinlich um eine Entwicklungsstufe, als die Schlangen die von den Eidechsen vererbten Beine noch nicht vollständig verloren hatten und so könnten vermutlich die Schlangen von denen an Land lebenden Ur-Reptilien abstammen.

Man kennt auf der ganzen Welt nur drei Fossilien-Exemplare von Schlangen, die einen Beinknochen besitzen, wobei dieses jetzt näher untersuchte vor zehn Jahren im Libanon gefunden wurde.