Erbgut des Hornkieselschwamms entschlüsselt - Forscher erstaunt

Von Thorsten Hoborn
25. August 2010

Schwämme sind sehr primitive Organismen. Es gibt etwa 7.500 verschiedene Arten und bislang war man davon ausgegangen, dass die DNA dieser Tiere nicht sonderlich interessant oder gar schwer zu entschlüsseln sein würde. Doch das internationales Forscherteam, welches sich mit der Genomentschlüsselung befasste, staunte nicht schlecht, als sich dieses Vorhaben als schwieriger herausstellte, als gedacht. Tatsächlich entdeckten sie bei den Schwämmen über 18.000 Gene komplexe Genstrukturen, welche mit den Genen höher entwickelter Säugetiere übereinstimmten. Zum Vergleich: Der Mensch besitzt etwa 25.000 Gene.

Die Erkenntnisse über den molekularen Aufbau der Schwämme gewähren einen faszinierenden Einblick in das Thema, wie sich aus einzelligen Organismen einst mehrzellige Lebewesen entwickeln konnten.