Entstehung der Tierarten: Evolution im Korallenriff

Von Thorsten Hoborn
14. Januar 2010

Tropische Korallenriffe bieten eine unglaubliche Artenvielfalt und üben zudem einen bedeutenden physikalischen und ökologischen Einfluss auf ihre Umgebung aus. Bisher war stets unklar, ob die Bewohner der Riffe zugewandert sind, oder sich vor Ort entwickelt haben. Doch einem deutsch-amerikanischen Forscherteam gelang in einer Langzeitstudie, welche die Verbreitung von rund 6.000 Weichtierarten zurückverfolgte, nun die Beantwortung dieser Frage.

Tatsächlich entwickelte sich der Großteil der angesiedelten Weichtierarten in den Korallenriffen selbst, wenige wanderten zu, da nur noch kleine ökologische Nischen existieren. Viele Spezies hingegen verließen später die Riffe, um sich in anderen Meeresteilen anzusiedeln.

Betrachtet man die Entstehung der Tiere, entwickelten sich in flachen Gewässern mehr Arten als in tiefen Wassern. Im Klima tropischer Meere entstanden zahlreichere Arten als in kalten Bereichen und in Kalkriffen mehr als in denen aus Sand.