Ist der Fortschritt der Menschheit ein Übel oder doch eher ein Segen?

Von Viola Reinhardt
6. Januar 2010

Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten, die auch vor dem Fortschritt der Menschheit nicht halt macht. Während die einen gerade auch im medizinischen Bereich in den Entwicklungen einen wahren Segen erkennen, halten Kritiker dagegen, dass der Mensch unter anderem durch den Fortschritt verweichlicht worden ist und die natürliche Auslese determiniert wird.

Wissenschaftler sind dieser Thematik einmal näher nachgegangen und konnten anhand von Studien herausfinden, dass wider aller kritischen Stimmen die Evolution weiter ihren Weg geht. So konnten die Forscher zum Beispiel entdecken, dass die Nachfahren von amerikanischen Frauen einer Kleinstadt stämmiger und kleiner waren und über geringere Blutdruck- und Cholesterinwerte verfügten.

Als Zeichen des evolutionären Wandels betrachtet, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass trotz aller Entwicklungen der Menschen die Evolution ihren unbeirrbaren Weg geht.