Muskelmänner haben nicht nur Vorteile

Von Thorsten Hoborn
19. Juni 2009

Eine, auf der Langzeitstudie "National Health and Nutrition Examination Survey" basierende, Untersuchung mit amerikanischen Männern im Alter von 18 bis 49 Jahren, beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Sexleben, Muskelmasse, körpereigenen Abwehrkräften und Kalorienaufnahme.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein gestähltes Äußeres nur auf den ersten Blick die bessere (Partner-)Wahl ist und sich Vor- und Nachteile die Waage halten. Während die muskulösen Männer wesentlich mehr Sexpartner hatten und früher sexuell aktiv waren, sind sie durch die Muskelmasse auf mehr Kalorien als schlankere Männer angewiesen. Ihre Vorfahren hatten also häufiger unter Hunger zu leiden, oder mussten sich öfter in Kämpfe begeben, um ihren Nahrungsbedarf zu decken.

Weiterhin gab es Hinweise auf geschwächte Abwehrkräfte. Weniger muskulöse Männer besaßen mehr "c-reaktive" Proteine und auch mehr weiße Blutkörperchen. Beides sind Merkmale für ein widerstandsfähiges Immunsystem.