Waren unsere Vorfahren Menschenfresser und die Neandertaler ihre Opfer?

Auf gefundenem Knochen eines Neandertalers Spuren von Schneidewerkzeugen - Kanibalismus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Wissenschaftler haben jetzt auf einem Kieferknochen eines Neandertaler-Kindes Spuren eines Schneidwerkzeuges entdeckt, so dass man vermutet das Kind wurde vor 30.000 Jahren als Speise oder Trophäe verwendet. So taucht die Frage auf, waren eventuell unsere Vorfahren Menschenfresser?

Ein Anthropologe, Fernando Rozzi, vom Pariser Centre National de la Recherche Scientifique, fand einen Knochen, der für alle möglichen Spekulationen offen ist. Doch die Kernfrage ist, warum ist der Neandertaler ausgestorben? Nach der Meinung von Rozzi wurde er gejagt und verzehrt. Doch wenn wir uns die Entwicklung ansehen, so sind beide unabhängig aus den afrikanischen Vorfahren entstanden, wobei der Homo neanderthalensis vor etwa 250.000 Jahren in Europa aus Vorläuferarten entstand, hatte sich der Homo sapiens in Afrika weiterentwickelt.

Der Neandertaler ist vor etwa 28.000 Jahren verschwunden, das ist der gleiche Zeitpunkt als der Homo sapiens sich in Europa ausbreitete. Ob wir, beziehungsweise unsere Vorfahren Schuld am Aussterben der Neandertaler haben ist somit noch ungeklärt.