Immer mehr Arten von Säugetieren

400 neue Säugetierarten sind in den letzten 15 Jahren dazu gekommen - Aufteilung in drei Gruppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Weltweit gibt es etwa 5.500 verschiedene Arten von Säugetieren, die zu den Wirbeltieren gehören, wobei alleine in den letzten 15 Jahren über 400 neue Arten dazu kamen. Man unterteilt die Arten nochmals in drei Klassen, so die eierlegenden Ursäuger, Beutelsäuger und schließlich die Höheren Säugetiere oder Plazentatiere, wozu auch der Mensch gehört.

Die neuen Arten lassen sich in 3 Gruppen einteilen

In den letzten Jahren fanden Forscher drei Gruppen von Tieren, die ersten gänzlich unbekannten, zweitens die man einer bekannten Art zuordnen könnte und letztens ehemalige Unterarten von schon bekannten Gruppen. Besonders interessant sind die gänzlich neuen Arten, die auch einen ganz anderen Körperbau haben. Dabei gibt es auch neue Gattungen, die aber nicht gerade klein sind, so beispielsweise das Vietnamesische Waldrind oder die neue Affenart Ryngwecebus.

Seit über 11 Millionen Jahren galt die Laotische Felsenratte als ausgestorben, aber jetzt stellte man fest, dass diese ganz normal als Delikatesse auf den dortigen heimischen Märkten angeboten wird. Die Forscher fanden die meisten neuen Arten in Asien und Südamerika, weil bislang noch nicht alle Gebiete vollständig erforscht wurden.

Mit der heutigen Technik, wie Infrarot-Kameras ausgestattet mit Bewegungsmeldern, können heutzutage die Forscher neue Arten besser auffinden. Aber man befürchtet auch, dass durch den Mensch doch noch mehr Arten vom Aussterben bedroht sind.