Erfindung des Faustkeils: Steinzeitmenschen in Eurasien ebenfalls begabt und erfinderisch

Von Ingo Krüger
29. September 2014

Steinzeitmenschen in Eurasien waren begabter als bislang vermutet. Wissenschaftler untersuchten 335.000 bis 325.000 Jahre alte Steinwerkzeuge aus der Region von Nor Geghi in Armenien.

Viele Völker - eine Idee

Dabei fanden sie heraus, dass diese nicht als Kulturexport aus der afrikanischen Urheimat kamen, sondern von den Bewohnern auf eurasischem Gebiet entwickelt wurden. Die Steinzeitmenschen verwendeten sowohl die Faustkeil- als auch die fortgeschrittenere Levallois-Technik.

Bisher waren Archäologen der Ansicht, dass die Levallois-Technik von Afrika nach Eurasien exportiert worden sei. Dies zeigt, dass gleiche Ideen unabhängig voneinander bei ganz verschiedenen Menschen entstanden und auch umgesetzt wurden. Werkzeuge eines speziellen Stils eignen sich zudem nicht immer als Nachweis für die Ausbreitung einer bestimmten Menschengruppe.