Gutes aus dem Meer auch bei Neandertalern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2008

Forscher haben in Höhlen bei Gibraltar Fossilien von Fischen, Delfinen und Robben gefunden. Die Funde konnten der Zeit der Frühmenschen zugeordnet werden und belegen somit, dass auch Neandertaler schon Meeresfrüchte auf dem Speiseplan hatten.

Die Neandertaler verzehrten zum Beispiel die gestrandeten Delfine. Forscher entdeckten an den Knochen, dass das Fleisch mit Werkzeugen von den Knochen gelöst wurde. Die Fundstücke einer Höhle konnten mit Hilfe der Radiocarbonmethode auf ein Alter von mehr als 41.800 Jahre geschätzt werden.

In einer zweiten Höhle konnte mittels dieser Methode das Alter von den Fossilien auf älter als 32.000 Jahre bestimmt werden. Neben den Knochen von Meerestieren wurden außerdem noch Knochen von Steinböcken, Vögeln und Bären gefunden.