Sind Frauen erfolgreich, dann fühlen sich die Herren der Schöpfung schlecht

Von Heidi Albrecht
4. September 2013

Neuer Job, neue Position oder eben mal 5 Kilo abgespeckt. Wenn Frauen Erfolg haben, dann fühlen sich Männer einfach schlecht. Das konnten nun sogar Forscher aus den USA belegen. Dabei ist es den meisten Männern nicht einmal bewusst, dass sie ihren Frauen den Erfolg nicht wirklich gönnen. Denn im Unterbewusstsein empfinden die Herren den Erfolg der Frauen als ihr persönliches Versagen. Sogar dann, wenn beide nicht einmal im direkten Wettbewerb zueinander standen. Das männliche Selbstbewusstsein erleidet im wahrsten Sinne des Wortes einen Schlag ins Gesicht.

Im Rahmen der Studie wurden über 900 Personen aus den USA und den Niederlanden getestet. Darunter befanden sich auch 32 Paare, die ihre soziale Intelligenz anhand einer Reihe von Tests unter Beweis stellen mussten. Anschließend bekamen sie gesagt, dass der Partner entweder zu den 12 besten oder auch zu den 12 schlechtesten Teilnehmern gehört.

Laut Angaben der Probanden, beeinflusste diese Information die eigene Gefühlslage nicht. Doch am PC wurden diese Aussage überprüft, in dem die Teilnehmer mit bestimmten Begriffen konfrontiert wurden. Anhand der jeweiligen Assoziation konnten die Forscher feststellen, in wie weit der Partner doch innerlich über den Erfolg der Partnerin dachte.

In einem weiteren Experiment, welches online durchgeführt wurde, mussten sich die Paare an Erfolge und Misserfolge erinnern. Sprich an einen glanzvollen Auftritt bei einer Galaveranstaltung oder auch an die "Nicht-Beförderung".

Grundsätzlich konnten die Forscher feststellen, dass Männer sich stets schlecht fühlten, wenn die Frau Erfolg hatte. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Erfolg auf sozialer oder intellektueller Natur basierte. War der Partner auch noch unmittelbar beteiligt, dann war das erst recht ein Schlag ins Gesicht des Selbstwertgefühles des Mannes.