Frauen verdienen auch bei gleicher Qualifikation weniger als die Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2011

In Deutschland verdienen die Frauen, auch wenn sie die gleiche Tätigkeit ausüben und Qualifikation haben wie die Männer weniger an Gehalt. Dieser Unterschied ist aber in den neuen Bundesländern nicht so groß wie in den westlich gelegenen Ländern.

Insgesamt lag im letzten Jahr der Durchschnittsbruttoverdienst um fast ein Viertel niedriger als der der Männer, im Osten aber nur bei sechs Prozent und im Westen dagegen bei 25 Prozent. Aber ein wesentlicher Faktor liegt an den ausgeübten Berufen, so dass auch Frauen oftmals solche Berufe ausgewählt haben, die schon immer niedriger bezahlt wurden.

Auch üben Frauen häufiger, wegen der Familie, nur eine sogenannte geringfügige Beschäftigung aus. Diese beiden Faktoren betrifft alleine schon etwa zwei Drittel aller beschäftigten Frauen.

Wenn man dann also nur die anderen Tätigkeiten im Vergleich sieht, so verdienen dabei trotzdem die Frauen um 8 Prozent weniger als die Männer bei gleicher Tätigkeit und Ausbildung.