Frauenquote für Dumme und Faule

Wenn man ein Problem lösen möchte, muss man die Ursache erkennen und lösen.

Man kann etwas studieren und sagen es gibt x% Frauen die studiert haben, aber davon sind nur x% in einer Führungsposition.

Diese Ergebnis- kann man direkt ändern durch eine Frauenquote. Man legt also das fiebrige Kind in den Kühlschrank damit die Temperatur wieder stimmt...

Wo ist die Ursache?

Wenn ich in eine Führungsposition will, brauche ich eine Ausbildung, ein Studium ist sinnvoll.
Dazu genügt es nicht BWL zu studieren. Jeder Idiot kann nachlesen dass es in BWL einen Freisetzungsbedarf gibt, keinen Nachwuchsbedarf.

Eine Führungskraft kennt also die eigenen Produkte, den Markt die Kunden und kann daher Entscheidungen treffen.
Demnach ist eine Führungskraft jemand wo Ingenieur ist, im Vertrieb oder ähnliches.
Man schaut einfach mal, wer die Führungskräfte in großen Konzernen sind.

Was hält eine Frau davon ab eine Ausbildung zu machen?

Ein Informatikstudium bringt praktisch eine Jobgarantie mit sich, aber bei uns gibt es nur eine Frau, dies sich jedem anbietet um die Mathe Aufgaben zu bekommen.... Jetzt ist Sie mit dem Mathe-tutor zusammen, hat alle Aufgaben, kann aber nicht mal das einfachste erklären.... Die meisten stehen auf und setzen sich woanders hin, wenn sie kommt und wieder ihr Spiel versucht....das ist peinlich.

Woher sollen die Führungskräfte kommen, wenn nur 1/120 etwas passendes studiert?

Jetzt fällt schon jeder zweite Info Tag aus. Es ist jetzt ein spezieller Frauen-informationstag.
Werden Frauen jetzt gleichberechtigt, indem Männer nicht mehr zur Veranstaltung dürfen oder was?

Hat eine Frau wirklich Angst zu einem Informationstag zu kommen, wenn Männer da sind? Wo ist da das Problem, die Ursache? Ist der Arbeitgeber später schuld?
Der Studiengang hat immer noch freie Plätze, aber keine Frau ist in Sicht.

Wozu führt eine Frauenquote? dass Frauen ohne Ausbildung in die Führungsetage kommen, mit gleichem Gehalt? Das führt dann zu Respekt oder was?

Ich sitze die ganze Nacht an den Aufgaben und freu mich wie ein Kind wenn ich es geschafft habe. Ich möchte dafür später auch eine Belohnung haben.

Mag sein dass ich mit BWL den gleichen Abschlussgrad bekomme, aber man kämpft nicht mit der 94% Durchfallquote, die wir aktuell in Mathe haben. Die Statistik unterscheidet nicht nach geleisteter Arbeit.

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Mit Weiterbildung gibts mehr Gehalt. Die Studienplätze sind noch frei.

Gehaltshöhe: fragt mal eure Partnerin nach ihrem Wunschgehalt? Wetten das ist niedriger als das Durchschnittsgehalt für Ihren Beruf? Kennt Sie überhaupt das D.gehalt für ihren Beruf?

Woher soll also eine Gehaltserhöhung kommen, wir leben in der freien Marktwirtschaft...Fragt mal einen Freund nach dem Wunschgehalt und vergleicht die Antworten....

Jeder ist seines Glückes Schmied. Diese dreiste Dumm und Faulheit, genannt Frauenquote wird sich nicht durchsetzen. Es geht nicht um Status sondern um Arbeitsleistung.

Ich fühl mich immer durch diese Diskussion angegriffen, als versucht jemand zu betrügen...
Kann es trotzdem sein dass wir 50% Frauen in Führungsetagen brauchen, auch wenn es keine qualifizierten Kräfte gibt?

Warum habt ihr Angst euch weiterzubilden?

Antworten (1)

Interessante Ansichten die du da hast. Tatsächlich muss ich auch zugeben, dass du mich damit sogar einigermaßen überzeugt hast und ich nun auch den Begriff "Frauenquote" nochmal unter ganz anderen Aspekten sehe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren