Goldgrube Discounter - Gründer von Aldi und Lidl sind die reichsten Deutschen

Von Dörte Rösler
8. Oktober 2013

Discounter-Kunden sind sparsame Menschen. Mit ihrem Preisbewusstsein nähren sie allerdings den Reichtum anderer: Das Vermögen des Aldi-Gründers Karl Albrecht beläuft sich auf 17,8 Milliarden Euro. Damit hält der 93-Jährige auch 2013 die Spitzenposition unter den reichsten Deutschen.

Die Familie sein Bruders Theo bringt fast 2 Millionen weniger auf die Geldwaage und belegt damit den zweiten Platz. Fast schon bescheiden nimmt sich dagegen das Vermögen des Lidl-Eigentümers Dieter Schwarz aus. Er kann nur über 13 Milliarden Euro verfügen.

Nach Berechnungen des Manager Magazins ist das Vermögen der 100 reichsten Deutschen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,2 Prozent gestiegen. Allein die BMW-Aktionärin Susanne Klatten konnte ihr Portemonnaie um eine Milliarde bereichern. Insgesamt verfügt der heimische Geldadel über mehr als 336 Milliarden Euro.

Neben bekannten Namen wie Quandt, Otto und Oetker tummeln sich bei den Superreichen auch Geld-Neulinge wie der SAP-Gründer Hasso Plattner, die Schuhhandelsfamilie Deichmann und der Brillenspezialist Fielmann. Unterhalb der Milliardengrenze treffen sich dann auch prominente Persönlichkeiten wie Michael Schuhmacher (650 Millionen), der Maler Gerhard Richter (450 Millionen) oder Modeschöpfer Karl Lagerfeld (350 Millionen).