Australischer Ex-Milliardär muss seinen Besitz verhökern

Von Max Staender
4. April 2013

Einst war der 37-jährige Nathan Tinkler der reichste Jungunternehmer Australiens und zählte noch bis vor knapp drei Jahren als Milliardär. Innerhalb eines Jahres schmolz sein Vermögen jedoch um die Hälfte und sein Familienkonzern häufte einen Schuldenberg von rund 600 Millionen australische Dollar an.

Um seine Kreditgeber zu bezahlen, hat Tinkler jetzt knapp tausend Pferde zum Verkauf angeboten, unter denen sich kostbare Rennpferde und Zuchttiere befinden. Dazu gibt's ein Anwesen im Hunter-Tal mit einer Größe von 1300 Hektarn sowie 400 Quadratkilometer Land in Queensland.

Falls der Verkauf wie geplant über die Bühne gehen sollte, dürfte ihm dies rund 125 Millionen australische Dollar einbringen. Anfang des Jahres trennte sich Tinkler zudem schweren Herzens von seinem Hubschrauber und Privatjet.