Aldrin, der ewige Zweite auf dem Mond

Von Susanne Schwarz
15. März 2013

Buzz Aldrin, heute 83-Jährig, war der zweite Mensch auf dem Mond, aber bei weitem nicht so berühmt geworden wie sein Astronauten-Kollege Neil Armstrong. Dem Playboy gegenüber lies Aldrin jetzt verlautbaren, dass er lieber nicht zur Crew der Apollo-11 gehört hätte, sondern zu einer der späteren Missionen.

Er fühle sich als Sklave der Öffentlichkeit und hatte später zwischenzeitlich mit Depressionen und Alkoholsucht zu kämpfen. Der Meilenstein der damaligen Mondmission sei laut Aldrin nicht die Tatsache gewesen, dass Armstrong seinen Fuß auf den Boden des Mondes gesetzt hat, sondern die eigentliche Mondlandung 1969 mit der Mondfähre selbst sei das Besondere gewesen.

Er beklagt, dass der Zweit- und Drittplatzierte in den USA nicht gewürdigt werde und weiter, dass der schlimmste Feind man selbst sei.