Reicher Scheich signiert Wüste

Von Karla Hettesheimer
27. Juli 2011

Ist es Größenwahnsinn oder einfach eine Erinnerung an Kinderspiele im Sandkasten? Jedenfalls ließ der arabische Scheich Hamad Bin Hamdan Al Nahyan seinen ersten Namen mit einem gigantischen Schriftzug in der arabischen Wüste verewigen.

Der Name "Hamad", der nun die Insel Al Futaisi ziert, soll einen Kilometer breit und drei Kilometer lang sein. Die riesigen Buchstaben formen Wasserkanäle, die regelmäßig vom Meerwasser durchspült werden.

Warum der Scheich seinen Namen in den Wüstensand malen ließ, ist unbekannt. Wahrscheinlich weiß Hamad einfach nicht wohin mit seinem Vermögen und verprasst es gerne für sinnlose Großprojekte. Unter anderem besitzt der sogenannte "Regenbogen-Scheich" auch zweihundert Autos, den größten LKW der Welt sowie ein Wohnmobil, das optisch dem Erdball nachempfunden ist.

Immerhin scheint dem Scheich ab und zu auch etwas Brauchbares einzufallen. In Marokko sponserte Hamad einen OP-Saal für ein Krankenhaus, dessen Angestellte er ebenfalls aus eigener Tasche zahlt.