Vielen amerikanischen Studenten fehlt das Allgemeinwissen

Geschichte, Religion und Co. - Studenten schneiden bei Tests der Allgemeinbildung schlecht ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Wie eine Befragung der Studenten an der Universität Beloit (US-Staat Wisconsin) ergab, die eigentlich in Zukunft in den Führungsetagen von Weltkonzernen zu finden sind, haben diese ein sehr schlechtes Allgemeinwissen. So sind berühmte Komponisten oder auch Maler, wie zum Beispiel Ludwig van Beethoven und Michelangelo, den Studenten nicht bekannt.

Aber auch in der Geschichte haben sie nichts gelernt, so wissen viele nicht, dass es den Vietnamkrieg gab, bei dem ja viele amerikanische Soldaten ihr Leben gelassen haben. Auch von dem "kalten" Krieg haben viele nichts gehört und was sich alles in Nahost oder in Osteuropa abgespielt hat, das ist ebenfalls wie ein unbeschriebenes weißes Blatt.

Eine kleine Auswahl der Fragen und Antworten

So halten viele den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven für einen Hund, denn es gibt einen Film "Ein Hund namens Beethoven" aus dem Jahr 1991. Bei Michelangelo denken die meisten an einen Computervirus, der ebenfalls im Jahr 1991 erstmals in Neuseeland auftauchte, aber nicht an den italienischen Maler und Bildhauer, der das weltberühmte Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle in Rom gemalt hat oder auch die Marmorstatue des David geschaffen hat.

Aber auch bei Religion hapert es gewaltig, so sind viele der Meinung, dass Frauen Priester werden können. Aber ob eine Befragung bei den deutschen Studenten besser ausfallen würde?