Gelassen bleiben! Wenn Perfektionismus unter Druck setzt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Februar 2012

Perfektionisten haben es oftmals nicht leicht - selbst wenn andere eine Leistung mit 100 Prozent bewerten würden, wären es bei ihnen nur 60 Prozent. Wenn sie nie mit sich zufrieden sind und immer noch Punkte finden, die sie besser machen können, setzen sie sich häufig so sehr unter Druck, dass sie mit ihren Aufgaben nicht fertig werden.

Experten zufolge ist es wichtig zu betonen, dass Perfektionismus eine positive Eigenschaft und ein großes Talent ist, denn die Wahrnehmungsfähigkeit von Perfektionisten ist sehr stark ausgeprägt.

Doch um sich nicht selbst damit auszubremsen, sei es wichtig zu versuchen, gelassen zu bleiben und sich klar zu machen, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem eine Sache oder Aufgabe gut genug ist. Man müsse abschätzen, in welchen Situationen Perfektionismus nicht unbedingt nötig ist. Auf diese Weise könne man lernen, sich nicht immer an möglichen Makeln zu stören.