Die heutige Gesellschaft ist egoistisch!

Wie es schon viele gemerkt haben oder noch merken werden -> es werden immer mehr menschen egoisten. Ich gehöre ja zu denen die gerne teilen, und nun weiß ich nicht wie es dazu kommt das viele menschen egoistisch sind (mein bruder ist zum beispiel ein egoist). Liegt es am sozialen umfeld? an der erziehung? Danke für eure antworten/berichte

Antworten (6)
Egoismus

Meiner Meinung findet Egoismus weniger bei "den Reichen" sondern mehr bei den Menschen in der Mittelschicht statt. Diese stehen zwischen Arm und Reich und müssen sich gegen den Abstieg beweisen, wobei nun Egoismus entsteht und man sich von nun an nur noch auf sich selbst konzentriert. Es gibt natürlich immer wieder Fälle unter den Leuten, die mehr Geld als manch anderer besitzen, die diese "Selbstsucht" haben und entwickeln, jedoch glaube ich, dass dieses Ausnahmen sind.

...

Ich denke das Verhalten eines einzelnen Menschen ist lediglich das Spiegelbild der ganzen Gesellschaft. Da führt zu einem großen Problem, genau wie das die dummen immer mehr kinder bekommen und hartz4 beziehen und schhlaue leute immer weniger, das wird da zu führen das alles zu nichte geht.

Egoismus

Gleichmal vorneweg! Ich hab´dich nie für Dumm gehalten und werd´s auch nicht! Also keine Vorverurteilung! Es gibt auch in der Unterschicht "Arm" und "Reich"! Und daß sind wesentlich größere Unterschiede wie bei den wirklich "Reichen". Da spielt die kleinste Kleinigkeit eine enorme Rolle. Bei großen und wirklich Materiell Reichen sind die Distanzen zum Neid wesentlich höher gesteckt, wenn es darum geht einen anderen mit dem Ellenbogen zu rammen.Und in solchen Kreisen wird dann Kaum mehr mit dem Ellbogen gearbeitet.Da werden schon andere Geschütze aufgefahr´n!

@Lackmann

Ja ok Texte wie z.B. "Die Armen werden immer Ärmer und die Reichen immer Reicher." klingen immer gut und kann man als Begründung für alles nehmen, aber dann müssten ja zumindest die Menschen der "Unterschicht" irre gut zusammenhalten und sich gegen die "bösen Reichen" behaupten. Aber grad in der Unterschied ist das Ellenbogenverhalten ja auch ziemlich verbreitet.

Ich bin zwar noch relativ jung und aus deiner Sicht sicher zienlich dumm, aber ich denke schon das hinter dem gesellschaftlichen Egoismus etwas mehr steckt, als nur die bösen Reichen! Aber jedem seine Meinung.

Und jo, ich arbeite auch ehrenamtlich (und ich meine damit nicht den Job als Mod hier im Forum)!

Lackmann
Egoismus

Daß unsere Gesellschaft auf Egoismus aufgebaut ist kann man nicht sagen.Sonst gäbe es keine Sozialen Einrichtungen oder Ehrenamtliche Helfer die beim Roten Kreuz, Feuerwehr, THW und anderen Hilfsdiensten oder auch in verschiedenen Sportvereinen ihre Freizeit opfern um Jugend-oder andere Betreuungsarbeit zu leisten.Die Ellenbogengesallschaft wird immer mehr! Das liegt aber mehr am Sozialen Stand der Menschheit. Die Armen werden immer Ärmer und die Reichen immer Reicher.Den Mittelstand wirst Du in deinem Alter nicht mehr sehr weit kennenlernen! Vom Stand der Reichen überlegen sich nur die wenigsten, daß auch sie mal auf Hilfe angewiesen sind und sehen das alles als eine Selbstverständlichkeit an, unter dem Motto"Weißt du überhaupt wer ich bin?" Und dieses Verhalten ruft im Endeffekt das Ellenbogenverhalten und eine gesteigerte Aggresivität hervor.

Na ja ...

Ein gesunder Egoismus ist ja auch nicht sooooo schlimm. Denn natürlich möchte ich auch für mich das beste erreichen. Ich teile auch gern mit anderen bzw. versuche anderen zu helfen usw., aber das hat auch Grenzen. Denn wenn man öfter erlebt das man nur verarscht oder ausgenutzt wird, dann kommt halt der Egoismus durch.

Aber du meinst sicher Egoismus im Sinn von "rücksichtsloses Verhalten" oder? Logo nimmt das immer mehr zu und ich denke es ist eine Mischung aus dem was du alles schon aufgezählt hast. Unsere Gesellschaft ist halt auf Egoismus aufgebaut. Leider!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren