Älterer Bruder ist Egoist

Hallo
ich habe schon seit längerer Zeit festgestellt das mein Bruder sehr egoistisch ist. Er ist der älteste von und 3en und hatte am anfang die ganze aufmerksamkeit meiner eltern. Ich wollte fragen, wie es zu so einem egoisimus kommt? Kommt das von alleine, also durch seine entscheidungen oder erfahrungen oder kann amn sowas auch vererben (aber keiner meiner eltern sind egoisten). Bitte um eine antwort

Themen
Antworten (2)
@Steffanie

Willst du deinem Bruder einen kleinen "Schicksalsschlag" auf den Hals wünschen? Meine Erfahrung ist, daß die jüngsten Sprößlinge in der Geschwisterschar, die ärgsten Egoisten sind. Mit ihrem Engelsgesicht lassen sie die Eltern glauben, sie könnten kein Wässerchen trüben, aber sie bekommen alles was sie wollen, auch auf Kosten der älteren Geschwister. Es gibt auch Untersuchungen darüber, und da schneiden die Jüngsten des Clans auch schlechter ab, als die Ältesten.
Schwestern und Brüder sind ein besonderes Kapitel, weil auch noch andere Faktoren dazukommen zum normalen Konkurrenzneid. Die Beziehungen besseren sich erst, wenn man nicht mehr Konkurrent ist im Nest.
LG, Th.

Mein Bruder...

Mein Bruder ist auch sehr egoistisch. Er war das zweite Kind und hatte am meisten Aufmerksamkeit von allen Seiten bekommen. Er interessiert sich nur für sich selbst. Wenn man ihm nur ganz nett was zeigen will heißt es nee, kein Bock, lass mich in Ruhe usw. egoistisch sind meist nur die Leute, denen im Leben noch nichts wirklich Schlimmes widerfahren ist. Die Lebenserfahrungen bei diesen Personen sind sehr gering und oberflächlich und aufgrund dessen konnten sie niemals einen wachen Geist entwickeln. Sie fühlen sich im Leben zu sicher bzw. wie Götter weil sie von anderen (Eltern usw.)immer wie Götter behandelt wurden. So sehe ich das zumindest bei meinem Bruder. Und ich finde so eine Charakterzug extrem schwach. Naja, man kann hoffen dass es sich mal ändert. Aber dazu müsste schon ein Schicksalsschlag auftauchen was man nicht wünschen sollte. Darum müssen wir mit solchen ekeligen Menschrn eben irgendwie klarkommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren