Wie man mit Egoisten umgeht

Egoisten können in einer Gemeinschaft zur Belastung werden. Sie lassen sich häufig schon an kleinen Merkmalen erkennen. Beim Umgang mit Egoisten kommt es darauf an, selbstbewusst aufzutreten und auch einen möglichen Konflikt nicht zu scheuen, wenn nötig. Egoisten sollten klar mitgeteilt bekommen, wo sie zu weit gehen. Holen Sie sich Tipps, wie man mit Egoisten umgeht.

Von Jens Hirseland

Gesunder Egoismus gilt als eine normale Eigenschaft. Es gibt jedoch auch Menschen, die ihre Grenzen nicht erkennen und sich rücksichtslos gegenüber anderen Personen verhalten. In diesem Fall ist der richtige Umgang mit solchen Egoisten gefragt.

Erkenungsmerkmale eines Egoisten

Egoisten lassen sich meist an kleinen, banalen Dingen erkennen. So drängeln sich manche Menschen rücksichtslos an der Kasse eines Geschäfts oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel vor. Auch so mancher Autofahrer verhält sich so, als gehöre ihm die Straße allein.

Die meisten Egoisten fühlen sich dabei völlig im Recht. In der Psychologie bezeichnet man Egoisten als Menschen, die andere übergehen und nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken. Allerdings ist es völlig normal, dass ein Mensch seine eigenen Interessen wahrnimmt.

Bis zu einem gewissen Punkt reagiert jedermann egoistisch, was auch durchaus richtig ist. Wer seine eigenen Bedürfnisse wahrnimmt, aber trotzdem auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt, gilt als "gesunder Egoist".

Es gibt aber auch "ungesunde Egoisten", denen es völlig egal ist, dass ihre Mitmenschen durch ihr Verhalten benachteiligt werden. Oftmals haben sie mit ihrer Ich-Bezogenheit auch noch Erfolg, was sie in ihrer Denkweise weiter bestärkt.

Ursachen des ungesunden Egoismus

Diese sind mannigfaltig. Oftmals bestehen bei den ausgeprägten Egoisten Minderwertigkeitsgefühle, die sie durch ihre Ellenbogen-Mentalität kompensieren wollen. So haben viele von ihnen Angst, übergangen zu werden und fürchten, dass es ihnen schlechter geht, wenn sie nicht das bekommen, was sie haben wollen. Sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen, haben sie nie gelernt.

Hübsche, reife Frau mit blonden Haaren lächelt und blickt durch ihre Finger
Hübsche, reife Frau mit blonden Haaren lächelt und blickt durch ihre Finger

Wie sollte man am besten mit einem Egoisten umgehen?

Von der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) stammt die Erkenntnis, dass der Umgang mit Egoisten verderblich sei, da man in Notwehr dieselben Fehler mache wie sie.

Generell ist es ratsam, nicht auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu verzichten. Wenn man etwas nicht tun möchte, sollte man dies einem egoistischen Mitmenschen auch deutlich und ohne lange Begründungen klar machen, denn durch eine lange Erklärung schwächt man die Ablehnung nur ab.

Mitunter tragen manche Menschen auch selbst dazu bei, dass sie unter Egoisten leiden. Aus Angst vor Streit oder Ablehnung geben sie ständig nach und verschlimmern ihre Probleme dadurch. In diesem Fall sollte man sein Selbstbewusstsein stärken und einen Konflikt nicht scheuen.

Zunächst einmal gilt es, sich die Frage zu stellen, warum man sich die Art dieses egoistischen Menschen gefallen lässt:

  • Hat man Sorge, dass es zu Konflikten kommen könnte?
  • Weiß man nicht, wie man sich wehren soll?
  • Hat man zu wenig Selbstvertrauen?
  • Ist man es gewohnt, auf diese Art und Weise behandelt zu werden?
  • Ist man der Meinung, dass man es nicht anders verdient hat?

Folgende Erste-Hilfe-Tipps haben sich nun bewährt:

  • Man sollte sich regelmäßig vor Augen halten, dass man dieselben Rechte hat, wie auch andere Menschen
  • Es ist wichtig, einfach mal "Nein" zu sagen, ohne versuchen, dies irgendwie zu begründen oder abzumildern, weil man Konsequenzen erwartet
  • Bevor man einfach "Ja" sagt und schließlich sofort reagiert, sollte man kurz in sich gehen und sich fragen, ob man das wirklich will und was man dabei verliert und gewinnt
  • Seine Wünsche und Erwartungen sollte man offen ansprechen, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man weiß was man will, und damit der andere weiß, worauf er sich einlässt
  • Wer konsequent handelt, wird beim Gegenüber den Versuch der Umstimmung abwenden können
  • Ein Konflikt sollte ausgehalten werden können - der Egoist soll wissen, dass man nicht dazu da ist, dessen Bedürfnisse zu erfüllen
Tipps zum Umgang mit einem egoistischen Partner

Wer in einer Beziehung mit einem Menschen lebt, der sehr egoistisch ist, wird besonders darunter zu leiden haben. Möglicherweise ist der Partner einfach der Typ und neigt zu solch einem Wesenszug. Doch auch ist es denkbar, dass man ihm - besonders zu Beginn der Partnerschaft - so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, dass er sich nun daran gewöhnt hat bzw. diese nicht mehr missen möchte.

So oder so - eine glückliche Beziehung ist in diesem Fall wohl kaum möglich. Es ist wichtig, sich auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu konzentrieren und diese nun in den Mittelpunkt zu stellen.

Des Weiteren wichtig: Kommunikation. Wer mit seinem Partner offene und ehrliche Gespräche führen kann, wird auch was verändern können. Ohne mit diesem zu reden, merkt er manchmal nicht, dass etwas nicht stimmt.

Besonders in kriselnden Zeiten, in denen man vielleicht sogar über eine Trennung nachdenkt, ist es ratsam, sich an die gemeinsamen Erfolge und Höhepunkte zu erinnern. Dies kann zwei Menschen wieder etwas näher zusammenbringen.