Woher kamen die Heiligen Drei Könige?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2013

In der Bibel steht geschrieben, dass sich drei Weise aus dem Morgenland aufmachten, um den neu geborenen König aufzusuchen, den sie schließlich mit Hilfe eines Sterns in Bethlehem fanden. Und so waren oder sind noch tausende Mädchen und Jungen als "Sternsinger" verkleidet in den einzelnen Gemeinden unterwegs, um für arme Kinder in der ganzen Welt Geld zu sammeln. Doch woher kamen eigentlich die drei Weisen?

Forscher sind sich dabei ziemlich sicher, dass es sich dabei um Perser, sogenannte Priesterkönige (Magoi), handelte. Seinerzeit gab es in Persien der alte Mithras-Kult, wo man auch an einen Erlöser dachte. So haben sich seinerzeit die Drei auf ihren langen beschwerlichen 1.200 Kilometer langen Weg gemacht, um schließlich das Kind in der Krippe zu sehen.

In der persischen Sprache bedeuten die drei Namen der Weisen "Caspar" somit "Meister der Schätze", "Melchior" ist der "König des Lichtes" und schließlich "Balthasar" heißt "Gott schütze den König".