Tour durch Deutschland - 17-Jähriger klaut Feuerwehrauto

Jugendliche stahlen Auto und tankten drei mal ohne zu bezahlen

Von Matthias Bossaller
6. September 2011

Mit krimineller Energie und Fahrerkünsten gesegnet, machten ein 15- und ein 17-Jähriger von sich reden. Das junge Duo brach in eine Feuerwehrwache ein, klaute ein Fahrzeug und fuhr rund 500 Kilometer vom Allgäu über die Autobahn ins Saarland. Auf dem Weg dorthin tankten sie dreimal, ohne zu bezahlen.

Die Fahrt endete erst, als sie in Marpingen-Alsweiler das Auto in einem Waldstück im weichen Untergrund festfuhren. Sie ließen den VW-Bus einfach zurück und setzten ihren Weg zu Fuß weiter. Die Polizei nahm die Beiden an einem Weiher fest. Dort hatten sie sich zum Schlafen niedergelassen.

Kriminelle Energie durch Heimweh

Die Jugendlichen leben in Wangen im Allgäu in einer Wohngruppe, stammen jedoch aus dem Saarland. Anscheinend plagte die beiden Ausreißer das Heimweh. Die Polizei kam auf ihre Spur, nachdem die Überwachungskamera an Tankstelle Waldmohr in Rheinland-Pfalz die Zechpreller im Bild deutlich festgehalten hatte. Der 17-Jährige ist bei der Polizei kein Unbekannter. Daher erließ sie nun einen Haftbefehl gegen ihn.