Woran man einen Psychopathen erkennen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2013

In Deutschland leben schätzungsweise 500.000 Psychopathen, aber nur die Hälfte von diesen erkennt man auch direkt als solche. Wie Professor Niels Birbaumer von der Universität in Tübingen erklärt, werden viele der Psychopathen zu Gewalttätern und landen im Gefängnis. Aber andere sind im Beruf sehr erfolgreich, was an ihrem Verhalten liegt, denn die Psychopathen sind einmal sehr charmant und selbstbewusst, doch sie sind auf der anderen Seite skrupellos und haben keinerlei Mitgefühl für ihre Mitmenschen und setzen sich deshalb überall durch. Dadurch können sie je nach Schulbildung auch sehr erfolgreich in der Wirtschaft oder Politik sein.

Wie der Professor Niels Birbaumer weiter erklärt, kann man diese Menschen auch mit Hilfe einer Magnetresonanztomographie erkennen, denn in den Gehirnarealen, wo sich das Furchtsystem befindet, zeigen sich keine Aktivitäten, so dass sie zwar die Folgen ihres Tuns erkennen aber nicht spüren. So sind sie ihren Mitmenschen gegenüber eiskalt und Angst vor Strafe ihres Tuns haben sie nicht. So gehören auch etwa 20 bis 40 Prozent der Häftlinge, besonders die Schwerverbrecher, zum Kreis der Psychopathen.

Schon in früher Kindheit zeigen sich bei diesen Menschen die ersten Anzeichen, so haben auch Kinder, die unter einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) leiden, ein großes Risiko sich später zu einem Psychopathen zu entwickeln. In den meisten Fällen werden diese Kinder mit dem Medikament Ritalin behandelt, doch dies wirkt nicht auf lange Zeit. Auch kann es als Nebenwirkung zu Depressionen kommen. Deshalb sollte zusätzlich auch frühzeitig mit einer Verhaltenstherapie begonnen werden.