Was ist wichtiger - gutes Aussehen oder ein guter Charakter?

Von Susanne Schwarz
30. Juli 2012

Jungs kritisieren an Mädels oft, dass sie viel zu lang im Badezimmer brauchen und nicht selten werden diesbezüglich blöde Sprüche laut und das genervte Augenverdrehen, ist für Mädels nicht besonders schön. Dabei tun Mädels all das doch nur, weil sie den Jungs gefallen möchten. Besonders, wenn immer wieder anerkennende Bemerkungen über andere Frauen fallen, werden Mädels schnell unsicher und versuchen alles, um ebenso attraktiv zu sein.

Aber auch abwertende Bemerkungen über die Frauen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, erschrecken und treiben Mädchen in den Schönheitswahn. Und es ist sogar richtig - das Aussehen ist ausgesprochen wichtig.

Wenn man einen fremden Menschen zum ersten Mal sieht, dann ist das Aussehen für die erste Meinung entscheidend. Das Urteil ist schnell gefällt und entscheidet darüber, ob geflirtet wird, oder ob die andere Person uninteressant ist. Die Bemerkungen über andere Frauen sind von Männern oft nur Sprüche, um unangenehme Lücken zu füllen. Wer nichts zu sagen hat, lästert halt über andere ab. Außerdem sehen es manche Jungs als Kompliment für die eigene Freundin, wenn sie sich schlecht über andere Frauen äußern. Klug ist dieses Verhalten nicht immer, aber die Jungs können es nunmal nicht besser.

Das Stylen allerdings sollte jedes Mädel für sich tun und dem Jungen lediglich das Endergebnis präsentieren. Sein Urteil wird zwar immer ähnlich ausfallen, aber so muss er sich nicht mit den zahllosen Stylingversuchen langweilen. Frauen sollten immer daran denken, dass es Männern schwer fällt, Komplimente zu machen. Enttäuschung ist nicht angebracht, denn er kann es wirklich nicht bessern.

Auch der Rat des Herrn sollte eher nicht eingeholt werden, denn er versteht vom Fußball wahrscheinlich mehr als von Mode. Ein selbstkritischer Blick in den Spiegel bringt hier oft mehr. Männer finden ihre Frauen immer gut, egal wie viel Zeit sie im Badezimmer verbracht haben. Und die "Wartezeit" können sich Männer bestens allein vertreiben.