Männer und Frauen unterschiedlicher als gedacht

Von Ingo Krüger
10. Januar 2012

Frauen sind sensibler und fürsorglicher als Männer. Diese sind jedoch emotional stabiler und dominanter im Auftreten. Dies behauptet der italienische Psychologe Marco Del Giudice. Der Wissenschaftler und seine durchweg männlichen Forscherkollegen werteten eine Studie von 1993 neu aus und kamen zu einem neuen, völlig anderen Ergebnis.

10 000 Frauen und Männern waren damals zu ihren Wesenszügen befragt worden. Die Studie ergab, dass sich die Persönlichkeitsmerkmale von Frauen und Männern kaum unterschieden. Del Giudice widerspricht jedoch dieser Schlussfolgerung. Der Psychologe ist der Meinung, dass seine Kollegen ausnahmslos falsche statistische Verfahren zur Auswertung ihrer Daten benutzt hätten.

Der Psychologe von der Universität Turin beschränkte sich nicht nur auf die fünf wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale, sondern erweiterte das Spektrum auf 15 einzelne Charaktereigenschaften. Del Giudice war so in der Lage, ein umfassenderes Gesamtbild der jeweiligen Persönlichkeit zu erstellen. Die Auswertung seiner Analyse ergab, dass die Unterschiede in der Persönlichkeit zwischen den Geschlechtern riesig waren. Die Distanz zwischen dem männlichen Mars und der weiblichen Venus sei bislang unterschätzt worden, erklärte der italienische Wissenschaftler.

Doch so neu ist das Ergebnis auch nicht. Schon der große Humorist Loriot kannte die Unterschiede genau und wusste: "Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen."

Quelle