Linkshänder werden schneller aggressiv

Von Carina Simoes Soares
23. September 2010

Eine US-amerikanische Studie brachte das Ergebnis, dass Linkshänder wahrscheinlich aufgrund ihrer ungleichmäßigen Gehirnaktivität schneller wütend oder aggressiv werden als Rechtshänder. Sie sind wahrscheinlich viel anfälliger für Wutanfälle, weil die Aktivität ihrer linken und rechten Hirnhälften bei der Verarbeitung von negativen Gefühlen, wie eben der Wut, Enttäuschung oder Aggression, nicht derartig im Gleichgewicht ist, wie es bei Rechtshändern zu messen war. Das sei ebenfalls eine Erklärung dafür, warum linkshändige Menschen generell launischer seien, als rechtshändige, so die Forscher.

Gemessen wurde die Hirnaktivität der Probanden mit Hilfe einer alten Methode. Dafür wird die Temperatur des rechten und linken Trommelfells gemessen. Je höher die Temperatur, desto mehr Aktivität wies natürlich die jeweilige Hirnhälfte auf. Das Ungleichgewicht bei Linkshändern spiegelte sich dann folgerichtig auch in den großen Temperaturunterschieden der Trommelfelle wider.