Egoisten und Choleriker aufgepasst: Schlechte Charakterzüge schlagen aufs Herz

Von Laura Busch
18. August 2010

Eine Gruppe von Wissenschaftlern vom National Institutes of Health (NIH) hat unter der Leitung von Angelina Sutin eine Studie zu "gefährlichen" Charakterzügen durchgeführt. Dazu wurden insgesamt 5614 Probanden aus vier Dörfen auf Sardinien (Italien) mit einem Persönlichkeitstest befragt.

Es sollte festgestellt werden, wie treu, altruistisch, bescheiden oder sanft die befragten Männer und Frauen sind. Anschließend wurde die Halsschlagader der Personen vermessen und untersucht. Ergebnis: Je unfreundlicher, egoistischer und reizbarer die Menschen dem Test zufolge waren, desto schlechter war auch der Zustand ihrer Gefäße. Das Risiko für Ablagerungen und Verdickungen war dann um bis zu 40 Prozent erhöht. Den Forschern zufolge entspricht das etwa dem Gesundheitsrisiko, das auch ein fettleibiger Mensch im Bezug auf sein Herz-Kreislauf-System auf sich nimmt.

Ärzte sollten in Zukunft auf charakterliche Eigenschaften bei ihren Patienten mit ein Auge werfen, so die Wissenschaftler.