Wo im Gehirn spielt sich die moralische Beurteilung ab?

In der rechten temporoparietalen Übergangsregion im Hirn beurteilen wir verschiedene Handlungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2010

Forscher haben nun den entscheidenden Ort entdeckt, wo sich das Zentrum für eine gute oder schlechte Beurteilung einer Handlung befindet. So ist hinter dem rechten Ohr eine kleine Gehirnregion dafür verantwortlich, wie die Wissenschaftler mit Hilfe verschiedener Tests feststellen konnten.

Durchführung und Ergebnis der Studie

Bei ihrer Studie wurde bei einer Gruppe von Testpersonen diese sogenannte rechte temporoparietale Übergangsregion (rTPJ) mit Hilfe von Magnetfeldern temporär ausgeschaltet und die Teilnehmer sollten dann ihr moralisches Urteil bei verschiedenen Ereignissen abgeben. So war besonders eine Begebenheit auffällig, wenn die Schuldfrage einer Frau beurteilt werden sollte.

In dem konstruierten Fall wollte eine Frau jemanden mit Gift umbringen, hatte aber irrtümlich das falsche Mittel gegeben, so dass das Opfer überlebte.

Bei der Gruppe, bei der das rTPJ ausgeschaltet war, wurde die Frau wesentlich besser beurteilt als bei den Teilnehmern der Vergleichsgruppe. Dies lag darin, weil im ersten Fall nur das Ergebnis, also das Opfer hatte überlebt, beurteilt wurde, aber nicht die Planung, beziehungsweise die Absicht der Frau.

So ähnlich ist es auch bei Kindern, weil sie die eigentlichen Zusammenhänge noch nicht durchblicken können.

Passend zum Thema