Schnappschüsse verraten viel über die Persönlichkeit eines Menschen

Von Thorsten Hoborn
15. Dezember 2009

Für die Beurteilung einer Person spielt der erste Eindruck eine große Rolle, obwohl er dies nicht sollte. Denn entgegen bisheriger Annahmen lassen sich bereits nach dem ersten Eindruck treffsicher und passende Aussagen über Eigenschaften und Befindlichkeit eines bisher fremden Menschen treffen.

Forscher der Universität in Kalifornien bewiesen dies in einer Versuchsreihe mit 123 Studenten. Diesen wurden gestellte und ungestellte Ganzkörperfotos von zwölf Probanden vorgelegt, anhand derer sie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale einschätzen sollten. Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Kleidungsstil der Studenten diente als Grundlage für die Untersuchung der Aspekte: Offenheit, Freundlichkeit, Extrovertiertheit und Neurotizismus.

Aussagen über Selbstbewusstsein, Religiosität und Einsamkeit sollten ebenfalls getroffen werden. Zur Auswertung wurde die persönliche Selbsteinschätzung der Fotografierten mit den Bewertungen über sie verglichen. Das Resultat: selbst ungekünstelte Bilder erlaubten Rückschlüsse über die meisten Wesenszüge.

Überraschenderweise kann durch Schnappschüsse bereits ein sehr zuverlässiger Eindruck der Persönlichkeit eines Menschen offenbart werden.