Großmäuler beruflich erfolgreicher?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2009

Jeder von uns hat es bereits geahnt, doch bisher hat sich keiner getraut, es auch wirklich auszusprechen. Unser Chef ist oft nicht viel schlauer als wir! Daran schließt sich aber unmittelbar die Frage an, was, wenn nicht gesteigertes Wissen, ihn dennoch als Vorgesetzten und uns als Untergebene auszeichnet?

Nun, nach Meinung der Forscher der Berkeley-Universität "kann der Anschein von Kompetenz einer Person genauso viel Einfluss sichern wie tatsächliche Kompetenz". Dies führt uns zu der Schlussfolgerung, dass Großmäuler, die zur Lösung von Problemen schnelle und ausführliche Antworten liefern und häufiger ihre Meinung und Einstellung bekanntgeben, beruflich erfolgreicher sind als diejenigen, die sich eher zurückhaltend verhalten und gerne die Meinung anderer akzeptieren.