Umfrage: Sind Braunäugige intelligenter und Grünäugige kreativ?

Eine Umfrage mit 1000 Frauen spiegelte allgemeine Klischees wieder

Von Katharina Cichosch
16. März 2015

Die meisten Menschen beurteilen andere schon nach dem ersten Eindruck - und der ist nun einmal, seien wir ehrlich, vor allem eines: oberflächlich. Trotzdem scheinen wir viel auf genau diesen Eindruck, also auf den Rückschluss vom Aussehen auf den Charakter, zu geben.

Welche Eigenschaften Frauen mit welcher Augenfarbe assoziieren

Eine Umfrage der Impulse Research Corporation in Los Angeles bestätigt diese Tendenz: Über 1000 Frauen im Alter zwischen 16 und 35 sollten angeben, welche Eigenschaften sie mit welcher Augenfarbe assoziieren.

Das Ergebnis spiegelt allgemeine Klischees wider:

  • Immerhin 34% der Befragten denken, dass Braunäugige besonders intelligent und tiefgründig sind.
  • Menschen mit blauen Augen werden diese Eigenschaften übrigens nur sehr selten zugeschrieben (7%), sie gelten eher als freundlich, süß, aber auch sexy.
  • Knapp ein Drittel der Befragten gab außerdem an, dass Menschen mit grünen Augen geheimnisvoll und kreativ seien.

Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Charakter gibt, verrät die Umfrage natürlich nicht - dafür aber jede Menge darüber, wie weit verbreitet allgemeine Vorurteile sind...