Sensibel ist out - Frauen stehen auf coole Typen

Von Christine Krusberski
28. Juli 2014

Ein Test bringt es an den Tag: Männer wirken weniger attraktiv, wenn sie empfindsam sind und sich uneingeschränkt für das Schicksal der Damen interessieren. Sensibel ist out, Frauen stehen auf coole Typen. Bei den Ladys ist allerdings das Gegenteil der Fall. Wenn sie zuhören können und Anteil nehmen, sammeln sie Punkte und kommen bei der männlichen Fraktion besonders gut an.

Zu nette Männer gelten als unsexy

Sensible Menschen sind auf unserem Globus nicht gerade häufig vertreten. Begegnet man der seltenen Spezies, sollte das ein Grund zur Freude sein. Doch das ist nicht immer der Fall. Amerikanische und israelische Psychologen haben jetzt in einer Studie bewiesen, dass zu nette Männer als unsexy gelten. Die Herren der Schöpfung mögen dagegen Frauen, die ihnen ihre volle Aufmerksamkeit widmen und schätzen sie als attraktiver ein als unterkühlte Damen.

Männer bewerten mutmachende Frauen als femininer

Die Wissenschaftler haben zunächst weibliche und männliche Probanden ein Gespräch mit direktem Blickkontakt führen lassen. Dabei wurde über negative Ereignisse geredet. Als nächstes hatten die Teilnehmer keinen Blickkontakt und trafen sich stattdessen in einem anonymen Chat. Die Forscher bewerteten währenddessen die Intensität, mit der die Probanden ihr sichtbares und unsichtbares Gegenüber aufmunterten.

Auch Bewertungen über den jeweiligen Gesprächspartner wurden für den Test herangezogen. Den Chat-Kandidaten zeigten die Psychologen zusätzlich ein Foto des vermeintlichen Gegenübers. Das Ergebnis des Tests: Die männlichen Teilnehmer beurteilten Damen, die ihnen Mut machten als femininer, umgekehrt bewerteten Frauen einfühlsame Männer als wenig maskulin.