Normal oder unnormal? - Blog "Spleen24" sammelt individuelle Macken seiner Leser

Von Melanie Ruch
22. Januar 2014

Jeder Mensch hat mindestens eine seltsame Macke, ob es die weit verbreitete Angewohnheit ist, immer mehrfach zu kontrollieren ob man die Tür abgeschlossen hat oder doch etwas Außergewöhnlicheres, wie klaustrophobische Füße. Ein 29-jähriger Blogger aus Berlin wollte sich näher mit seinen Macken beschäftigen und listete diese auf.

Große Sammlung merkwürdiger Angewohnheiten

Als er schließlich eine ganze Seite zusammengetragen hatte, stellte er sich die Frage, ob er wirklich noch normal ist oder ob andere Menschen ebenfalls so viele Spleens haben. Aus diesem Grund rief er einen weiteren Blog namens "Spleen24" ins Leben und fragte dort nach den Macken seiner Leser. Innerhalb von nur wenigen Tagen schilderten ihm hunderte Leser ihre Macken, die der Berliner schließlich anonym auf seinem Blog veröffentlichte.

Eigentlich sind alle ganz normal

Doch wozu soll das gut sein? Es habe eine Art therapeutischen Nutzen, nicht nur für seine Leser, sondern auch für ihn. Denn durch die Sammlung der verschiedensten und teils wirklich außergewöhnlichen Macken merke man selbst, dass man eigentlich ganz normal ist, weil jeder Macken hat, erklärt der Blogger. Einige von seinen eigenen Spleens habe er sogar in der Sammlung wiedergefunden.