Richtiges Verhalten in verschiedenen Alltagssituationen á la Knigge

Von Katja Grüner
7. Mai 2013

Platz machen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beobachtet man, dass jüngere Leute in Bus oder Bahn sitzen bleiben wenn ein älterer oder behinderter Mensch nur einen Stehplatz hat, so sollte man selber mit gutem Beispiel vorangehen und seinen Platz frei machen. Steht man selber schon, so ist es durchaus angebracht, den sitzenden jüngeren Menschen darauf hinzuweisen, doch bitte Platz zu machen.

Keine Distanz am Geldautomaten

Sichtlich unangenehm kann es werden, wenn am Geldautomat der nächste Wartende keine Distanz einhält und unter Umständen die PIN und den Geldbetrag sehen kann, den man abhebt. Hier ist es angeraten, den Hintermann höflich darauf aufmerksam zu machen, dass man sich bei so viel Nähe unwohl fühlt. Auch kann man denjenigen vorlassen oder man verschiebt seine Erledigung auf ein anderes Mal, falls man mit der Person alleine im Raum ist.

Telefonieren beim Bezahlen

Häufig kommt es vor, dass Mitmenschen beim Bezahlen an der Kasse unhöflicher Weise telefonieren. In dieser Situation weist man den Telefonierer nicht darauf hin, da andere Personen in der Öffentlichkeit nicht kritisiert werden sollten. Ein paar aufmerksame Worte sollten hinterher jedoch an den Kassierer oder die Kassiererin gerichtet werden. Der- oder diejenige solle sich doch von einem solch unhöflichen Verhalten nicht den Tag verderben lassen.

Ihnen ist nicht nach Small-Talk zumute

Manche Menschen haben ein großes Mitteilungsbedürfnis, auch wenn man sich an Orten aufhält, an denen man gerade nicht reden möchte und einfach nur die Ruhe genießen will. Meist hilft es, auf diesen Redefluss nur einsilbig zu antworten um dem Gegenüber zu signalisieren, dass man im Moment gerade keinen Redebedarf hat. Hilft dies nicht, so darf man durchaus sagen, dass man gerade hier ist um einmal nicht reden und um sich keine Gedanken über irgendwelche Dinge machen zu müssen.

Mitmenschen halten bestimmte Regeln nicht ein

Wenn durch ein Hinweisschild in bestimmten Räumen um Ruhe gebeten wird und bestimmte Zeitgenossen dennoch laute Gespräche führen, so ist es durchaus angebracht diese in höflicher Art und Weise auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Man sollte hierbei selber nicht unhöflich werden, sondern seine Maßregelung in schöne und nette Worte packen.