Wie hinterlässt man einen wirklich guten Eindruck am ersten Tag im Büro?

Wer ein paar Grundregeln einhält, dürfte die ersten Tage am neuen Arbeitsplatz weitgehend gut überstehen

Von Laura Busch
25. November 2011

Das Bewerbungsgespräch haben sie gemeistert und jetzt stehen sie am ersten Tag des Jobs im Flur und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen? Kein Wunder, denn es wimmelt von Ratgebern für Bewerbungen, doch wie man sich dann an seinem ersten Arbeitstag ein gutes Standing verpasst, das bleibt dann jedem selbst überlassen. Natürlich hat diese Frage ja auch immer viel mit dem jeweiligen Arbeitsplatz zu tun, doch wenn man einige Grundregeln beachtet, wird es einfacher.

Angemessen kleiden

Eine passende Garderobe ist natürlich selbstverständlich. Weder sollte man zu lässig wirken wollen, noch zu verkleidet. Doch gleichzeitig gilt auch: Immer lieber eher overdressed als zu schlampig daherkommen.

Erst einmal zurückhalten

Halten sie sich erstmal zurück, was den Flurfunk angeht. Über Kollegen reden, die man nicht kennt, oder allzu bald derbe Witze reißen, kommt nicht gut an. Erst wenn man "drin" ist, darf man mitmischen.

Zeigen sie sich engagiert, aber vermeiden sie Übereifer. Auch im Job-Alltag gilt: Keiner mag den Klassenstreber.

Hilfreiche Kontakte knüpfen

Versuchen sie sich mit Personen in Schlüsselpositionen gut zu stellen. Das muss nicht der Chef sein, oftmals hat eine Empfangsdame mehr Einfluss als eine ganze Abteilung. Bleiben sie erstmal in der Defensive und checken sie die Gruppendynamiken aus, bevor sie sich positionieren.

Flirts zunächst vermeiden

Wichtig auch: Halten sie sich mit dem Flirten zurück. Besonders wer neu einsteigt, kickt sich schnell ins Aus, wenn er Sex und Arbeit vermischt. Leider gilt das immer noch eher für Frauen als für Männer. Wenn sie als Frau die Sex-Schiene fahren, oder die Naive geben, werden sie schnell für unqualifiziert gehalten.