Deutschlands Kindern geht schlechtes Benehmen der Großen ziemlich auf die Nerven

Schlechtes Benehmen von Erwachsenen stört deutsche Kinder - Bsp. Vordrängeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2007

Wir Erwachsenen nörgeln häufig am Benehmen von Kindern herum. "Mach’ dies nicht" und "Mach’ das nicht" bekommen sie immer wieder zu hören. Doch Deutschlands Nachwuchs ist der Meinung, dass sich die Erwachsenen durchaus einmal an der eigenen Nase fassen müssten.

Viele Erwachsene drängeln sich vor

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts iconkids & youth im Auftrag des Apotheken-Postermagazins medizini hat ergeben, dass Kindern schlechtes Benehmen der "Großen" ziemlich auf die Nerven geht. Sieben von zehn der befragten Sechs- bis Zwölfjährigen (71,2 Prozent) gaben beispielsweise an, es störe sie (total), wenn sich Erwachsene vordrängelten. Weit über die Hälfte der Sprösslinge (56,2 Prozent) ärgert es zudem immens, wenn Erwachsene zu ihnen weder "Bitte" noch "Danke" sagen.

Schlechtes Benehmen von Eltern auf Spielplätzen

Schlechtes Benehmen toleriert Deutschlands Nachwuchs vor allem auch auf den Kinderspielplätzen nicht. Mehr als 70 Prozent der Jungen und Mädchen (70,6 Prozent) zeigen sich darüber empört, wenn Erwachsene Spielplätze mit Zigarettenstummeln verdrecken oder dort ihre Hunde das große Geschäft verrichten lassen.

Auch im Straßenverkehr verstehen die Kleinen keinen Spaß: Knapp die Hälfte (45,9 Prozent) zeigt sich von Erwachsenen genervt, "die viel zu schnell Auto fahren".