Darf man fragen, was die Kollegen verdienen? Was verdient eigentlich mein Chef?

Von Karin Sebelin
11. April 2011

Was verdienen die Kollegen - mehr als man selbst? Der Vorsitzende der Deutschen Kniggegesellschaft erklärt, dass man sich solche Fragen an seine Kollegen besser verkneifen sollte. Auch den Vorgesetzten zu fragen, was er denn so verdiene, ist völlig unangebracht.

Gerade in Deutschland ist das Gehalt ein Tabuthema. Deshalb wird auch in einem Arbeitsvertrag ausdrücklich auf Vertraulichkeit gesetzt. Warum sind solche Fragen an Kollegen oder Vorgesetzte tabu? Der Experte erklärt, weil wir in einer Neidgesellschaft leben und dann neidisch wären, wenn unsere Kollegen mehr verdienen würden.

In anderen Ländern wäre das nicht so, zum Beispiel in China. Da bekommt man sogar Anerkennung und Lob, wenn man mehr verdient als der Kollege.

Der Experte rät auch zu Verschwiegenheit und Vertraulichkeit, wenn man erfahren würde, dass der Kollege mehr verdient. Man sollte das auf keinen Fall weitererzählen.