Blähungen, Knacken, Rülpsen: Körpergeräusche und ihre Bedeutung

Herkunft und Ursachen der unterschiedlichsten Körpergeräusche

Von Ingo Krüger
21. November 2014

Der Mensch erzeugt eine Vielzahl unterschiedlicher Geräusche: Mal knacken die Knie, mal knurrt der Magen, mal blubbert es im Darm. Für die meisten Töne ist der Magen-Darm-Trakt verantwortlich. Dieser ist permanent in Bewegung, dabei entstehen durch Gase oder Körperflüssigkeiten innerhalb des Verdauungssystems ein Grummeln, auch Darmwinde haben dort ihre Ursache.

Aufstoßen und Flatulenzen

Dabei spielen Gase beim Verdauungsprozess die entscheidende Rolle. Auch verschluckte Luft trägt zu Blähungen bei. Dies ist auch der Grund beim Aufstoßen. Tritt dabei ein saurer Geschmack im Mund auf, kann dies an einer Reflux-Erkrankung liegen.

Magenknurren

Ein knurrender Magen meldet sich dann, wenn das Organ leer ist. Die Wände des Magens ziehen sich zusammen und erschlaffen wieder. Dabei gerät die Luft im leeren Magen ins Schwingen, ganz ähnlich wie beim Blasen eines Horns.

Niesen

Niesen ist dagegen häufig Folge einer chronischen Allergie oder wie Husten Teil einer Erkältung. Auch Umweltschmutz, ein intensiver Geruch oder auch ein starker Lichtreiz lassen es in der Nase kitzeln.

Knackende Gelenke

Knackende Kniegelenke können auf ein orthopädisches Problem hindeuten, darunter Lufteinschlüsse im Kniegelenk, Arthrose, Knorpelschäden, Schädigungen an Bändern oder Überlastungen des Gelenks.

Relativ unbedenklich sind knackende oder knirschende Kniegelenke, wenn die Geräusche nicht von Schmerzen begleitet werden. Hält das Knacken jedoch an oder kommen gar Schmerzen, Schwellungen oder Blutergüsse hinzu, sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen.